Walkact "Harry Krause"

,,Harry Krause" ist ein kleiner, dicker, glatzköpfiger Herr Mitte Fünfzig. Er ist ein Typ, dem man überall begegnen kann. Sein Spieler geht mit ihm unter die Leute und verwickelt sie in Gespräche über Gott und die Welt, wobei sich sein Herr Krause meist in irgendwelchen grotesken Alltagssituationen befindet, aus denen es für ihn keinen Ausweg zu geben scheint. Auftrittsorte sind Menschenansammlungen und Feste aller Art, z.B. öffentliche Plätze, Märkte, Fußgängerzonen, Bibliotheken, Bürger- und Straßenfeste, Einweihungen von Jugendzentren etc, ja sogar auf ,,Rock-Nights" und Hochzeiten ist er schon erschienen.
Technisch gesehen ist ,,Harry Krause" nur eine ca. 1,20 Meter große Puppe. Er wirkt jedoch so echt, daß er (und nicht sein Spieler!) einmal allen Ernstes des Taschendiebstahls bezichtigt wurde (natürlich zu Unrecht!), und es hat viel Zeit und Überredungskunst gekostet, bis der betroffenen Dame klargemacht werden konnte, daß ,,Harry Krause" nur eine Theaterpuppe war und ihre Geldbörse auf andere Art und Weise abhanden gekommen sein mußte. Es hat auch schon einmal eine Polizeistreife auf der Öffnung des Autos bestanden, in dem ,,Harry" 2 Nächte lang - angeblich ,,leblos" - gelegen hatte ...und diese täuschende Lebensähnlichkeit läßt ihn auch gerade zum Gesprächspartner derer werden, die zunächst mit Puppen nicht mehr viel im Sinn haben, der Jugendlichen und Erwachsenen.

Presse

,,Ein kleiner, älterer Herr im grauen Anzug, Name unbekannt, sorgte gestern bei der Eröffnung des Internationalen Festivals Figuren-theater der Nationen' auf Haus Kemnade in wohltuender Weise für Unruhe. Der ungeladene Gast, vom Puppenspieler Peter Kirsch in die erlauchte Gesellschaft eingeführt, plauderte mit jedem über Gott, die Welt, steife Empfänge, kalte Büfetts - kurz: über alles. Da erübrigten sich eigentlich die eh schlichten Begrüßungsworte (von lnstitutsdirektor und Veranstalter Dr. Jürgen Klünder, von Bürgermeister Norbert Withoit) mit dem kleinen grauen räsonierenden Herrn konnten sie beim besten Willen nicht mithalten... Der kleine Herr war natürlich... aus Stoff und Papiermache - und doch so lebendig (und gesprächig), daß man ihn nicht übersehen konnte." Westfälische Rundschau

,,Viel Spaß beim Northeim Festival: Peter Kirsch begeisterte die Passanten in der Fußgängerzone mit seiner Puppe Harry Krause... Die Puppe wird lebendig. Kaum einer der angesprochenen Passanten..., die nicht aus ganzem Herzen gelacht hätten, über die witzigen Sprüche und Plaudereien des Charakterkopfes mit rollenden Augen und spitzem Mund... Dem Charme der... Puppe kann man sich... nicht entziehen. Peter Kirsch ist eben ein Meister seines Faches." HNA - Northeim


>Walkact "Harry Krause"-weitere Rollen

< zurück zur Leitseite